Treffen in Ludwigshafen Altkanzler Kohl trifft Viktor Orban am 19. April

Berlin · Bereits am Montag sorgte die Nachricht von einem geplanten Treffen zwischen Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban für Aufsehen. Der Termin soll am 19. April stattfinden.

Helmut Kohl empfängt Viktor Orban am 19. April.

Helmut Kohl empfängt Viktor Orban am 19. April.

Foto: dpa, abu hpl kde

Dies berichtete die "Bild"-Zeitung am Dienstag. Demnach wird Orban Kohl in seinem Privathaus in Ludwigshafen besuchen. Das Büro des 86-Jährigen hatte ein geplantes Treffen mit dem rechtspopulistischen Regierungschef am Montag bestätigt, aber keine näheren Angaben gemacht.

Orban gilt in der Flüchtlingskrise als einer der entschiedensten Gegner von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Vor wenigen Wochen hatte bereits CSU-Chef Horst Seehofer mit einem Besuch bei Orban in Budapest für Debatten gesorgt.

Regierungssprecher Steffen Seibert hatte sich am Montag gelassen zu der Meldung geäußert. "Der Altbundeskanzler ist selbstverständlich völlig frei in der Auswahl seiner Besucher", sagte Seibert in Berlin. "Wir freuen uns, wenn sein Gesundheitszustand es ihm erlaubt, regen Anteil zu nehmen am politischen Leben."

CDU-Generalsekretär Peter Tauber verwies darauf, dass Kohl "überzeugter Europäer" sei. "Ich habe wenig Zweifel daran, dass er in dieser Haltung in jedem Gespräch, das er führt, die entsprechende Deutlichkeit zeigt", sagte Tauber.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort