Bayernwahl Guttenberg wird Wahlkampfberater bei der CSU

CSU-Chef Horst Seehofer beruft den ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in sein Kompetenzteam für den Wahlkampf. Die bayerische Landtagswahl steht 2018 an.

Guttenberg mit neuem Look
12 Bilder

Guttenberg mit neuem Look

12 Bilder

Der vor über vier Jahren als Bundesminister zurückgetretene Guttenberg solle die Partei in der Sicherheitspolitik sowie bei der Digitalisierung beraten, sagte Seehofer der "Süddeutschen Zeitung" vom Freitag. Aus der neuen Zusammenarbeit seien aber "keine weiteren Schlüsse" über weitere Aufgaben Guttenbergs zu ziehen, fügte Seehofer hinzu.

Wie das Blatt weiter berichtete, behält Guttenberg seinen Lebensmittelpunkt in den USA. Der einstige CSU-Hoffnungsträger hatte im Herbst 2009 das Verteidigungsressort übernommen. Anfang 2011 trat Guttenberg zurück, nachdem ihm die Universität Bayreuth wegen Plagiaten den Doktortitel aberkannt hatte.

Anschließend zog er mit seiner Familie in die USA und arbeitet seither als Berater. In der CSU wird immer wieder über eine Rückkehr Guttenbergs in die aktive Politik in Deutschland spekuliert.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort