Bruch der Waffenruhe in Syrien Steinmeier macht Assad-Regime für Kämpfe verantwortlich

Berlin · Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat das Regime von Syriens Machthaber Baschar al-Assad zur Einhaltung des vereinbarten Waffenstillstands aufgefordert. In Aleppo war es am Donnerstag zu heftigen Kämpfen gekommen.

Kämpfe in Aleppo: Steinmeier macht Assad-Regime verantwortlich
Foto: dpa, ow ks

SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier machte am Freitag in erster Linie das Assad-Regime für "immer schwerere und brutalere Verstöße" gegen die Waffenruhe verantwortlich. Wörtlich sagte er: "Die syrische Regierung muss sich entscheiden: Will sie sich ernsthaft an Verhandlungen beteiligen oder weiter ihr eigenes Land in Schutt und Asche legen?"

Bei Luftangriffen auf ein Krankenhaus in der umkämpften syrischen Stadt Aleppo waren am Mittwochabend mindestens 30 Menschen getötet worden. Steinmeier bezeichnete solche Angriffe als Verstoß gegen "grundlegende Normen des humanitären Völkerrechts". Die politischen Bemühungen um eine Friedenslösung würden dadurch gefährdet. Zugleich appellierte er auch an die anderen Konfliktparteien, die Waffenruhe einzuhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort