Bundeskongress in Bremen Juso-Chefin Johanna Uekermann wiedergewählt

Bremen · Die Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann ist nach massiver Kritik an SPD-Parteichef Sigmar Gabriel in ihrem Amt bestätigt worden. Die 28-Jährige wurde auf dem Bundeskongress der Nachwuchsorganisation in Bremen mit 214 von 296 gültigen Stimmen wiedergewählt.

 Blumen für die Siegerin: Johanna Uekermann.

Blumen für die Siegerin: Johanna Uekermann.

Foto: dpa, gfh

Es gab 73 Nein- Stimmen und 9 Enthaltungen. Uekermann, die seit 2013 Chefin der Jungsozialisten ist, hatte Gabriel zuvor mangelnden Respekt vor der Partei vorgeworfen. Sie kritisierte vehement Gabriels Haltung zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP, zur Vorratsdatenspeicherung, zur Griechenland-Krise sowie Gabriels Positionen in der Diskussion über das Aslyrecht. Dafür hatte Uekermann von den rund 300 Delegierten stehend Beifall erhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort