Öffentliche Personaldebatte in der SPD Juso-Chef Kühnert ist sauer

Berlin · SPD-Chef Martin Schulz hatte angekündigt, den Parteivorsitz an Fraktionschefin Andrea Nahles abzugeben. Das hat Juso-Chef Kevin Kühnert verärgert. Er fordert Diskussionen über Inhalte.

 Juso-Chef Kevin Kühnert vor einer Bildschirmwand mit einem Foto des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz.

Juso-Chef Kevin Kühnert vor einer Bildschirmwand mit einem Foto des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz.

Foto: dpa, nie soe

Die Personaldebatte jetzt in der Öffentlichkeit zu führen belaste den Mitgliederentscheid über den Einstieg in die große Koalition, sagte Kühnert den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.

"Alle inhaltlichen Fragen treten jetzt in den Hintergrund. Das ist ärgerlich." Er hoffe, dass sich das Mitgliedervotum nicht zu einer Abstimmung über eine mögliche neue Parteispitze entwickle. "Personaldebatten lenken nur ab."

Dennoch hält der Chef der SPD-Nachwuchsorganisation es weiter für möglich, dass eine Mehrheit beim Mitgliederentscheid gegen die große Koalition stimmt. Niemand könne sich sicher sein. "Den Zuspruch, den wir bekommen, ist ungebrochen", sagte der entschiedene Gegner einer neuen großen Koalition. Die rund 25.000 neuen Mitglieder seien noch einmal ein deutlicher Fingerzeig. "Mein Eindruck ist, die Allermeisten davon haben wegen unserer Argumente den Weg in die SPD gewählt."

Pressestimmen zur Groko-Einigung: "Der Koalitionsvertrag wird Milliardenkosten verursachen"
78 Bilder

"Christdemokraten sind Verlierer dieser Verhandlungen"

78 Bilder
Foto: Karikatur Jacques Tilly

Die Jusos hatten nach der Sondierung von Union und SPD dazu aufgerufen, in die SPD einzutreten, um beim Mitgliederentscheid gegen eine Neuauflage von Schwarz-Rot zu stimmen und diese so zu verhindern.

(csr/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort