Forderung der Linken "Abgeordnete sollten maximal zwei Wahlperioden im Bundestag sitzen"

Berlin · Bislang gibt es keine zeitliche Beschränkung für die Zugehörigkeit von Abgeordneten im Bundestag: Nun fordert der Linke-Politiker Jan van Aken Höchstgrenzen für die Zugehörigkeit von Abgeordneten.

 Jan van Aken aus der Links-Partei will, dass Abgeordnete höchstens acht Jahre im Bundestag sitzen.

Jan van Aken aus der Links-Partei will, dass Abgeordnete höchstens acht Jahre im Bundestag sitzen.

Foto: dpa, Henning Kaiser

"Zwei Legislaturperioden sind genug - und zwar aus privaten wie aus politischen Gründen", sagte der außenpolitische Sprecher der Linksfraktion der "Berliner Zeitung". Van Aken fügte an: "Ich fände es generell richtig, wenn es einen häufigeren Wechsel im Bundestag gäbe, damit das Bundestags-Mandat nicht mehr ein Karriere-Ziel sein kann." Momentan sei es das für viele. "Die hängen dann auch ökonomisch daran und werden dadurch weniger flexibel."

Der 55-jährige Rüstungsexperte sitzt seit 2009 im Bundestag. Mitte Juni hatte er angekündigt, im kommenden Jahr nicht erneut für den Bundestag zu kandidieren.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort