Inhaftierter Journalist Deniz Yücel heiratet seine Freundin im türkischen Gefängnis

Istanbul · Der inhaftierte "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel hat in einem türkischen Gefängnis seine Freundin, die TV-Produzentin Dilek Mayatürk, geheiratet. Der "Welt" zufolge traute eine Standesbeamtin das Paar am Mittwoch im Gefängnis Silivri westlich von Istanbul.

 Seit dem 27. Februar sitzt der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel in der Türkei in Untersuchungshaft.

Seit dem 27. Februar sitzt der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel in der Türkei in Untersuchungshaft.

Foto: dpa, ks aen kde kno

Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel sitzt seit dem 27. Februar in Untersuchungshaft. Dort kann er nur Besuch von seinen Anwälten, nahen Familienangehörigen und - auf Antrag - von türkischen Parlamentsabgeordneten empfangen.

Mit der Heirat erhält nun auch Dilek Mayatürk ein Besuchsrecht. Trauzeugen waren nach Angaben der Welt Yücels Anwalt Ferat Cagil und die Parlamentsabgeordnete der größten Oppositionspartei CHP, Safak Pavey.

Die türkischen Behörden werfen dem 43-jährigen deutsch-türkischen Journalisten Volksverhetzung sowie Terrorpropaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK und die von Ankara geächtete Gülen-Bewegung vor. Generalkonsul Georg Birgelen besuchte Yücel vergangene Woche nach wochenlangem Ringen um eine Erlaubnis im Gefängnis. Eine kontinuierliche Betreuung Yücels sagte Ankara jedoch bislang nicht zu.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort