Trotz Karlsruher Urteil Seehofer: Bayern wird das Betreuungsgeld weiter zahlen

Gmund · Nach dem Stopp des Betreuungsgeldes durch das Bundesverfassungsgericht stellt CSU-Chef Horst Seehofer klar, dass Bayern die Leistung weiter auszahlen wird.

 Horst Seehofer hält am Betreuungsgeld in Bayern fest.

Horst Seehofer hält am Betreuungsgeld in Bayern fest.

Foto: dpa, shp fdt

Außerdem fordert die CSU die entsprechenden finanziellen Mittel vom Bund, um die Leistung durch die Länder weiterzahlen zu können. "Nun ist der Bund in der Pflicht, den Ländern die bisher für das Betreuungsgeld eingesetzten Mittel in vollem Umfang zur Verfügung zu stellen", sagte CSU-Chef Horst Seehofer am Dienstag nach einer Klausur des bayerischen Kabinetts am Tegernsee.

Für Bayern kündigte der Ministerpräsident in jedem Fall eine Fortzahlung an. Dort werde es die Geldleistung weiter geben. "Es wäre ein großer Schaden, wenn wir diesen Markenkern bayerischer Familienpolitik aufgeben und das Betreuungsgeld nicht weiterzahlen würden."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort