Große Mehrheit Hessen-CDU bestätigt Volker Bouffier als Parteichef

Darmstadt · Die hessische CDU hat den Landesvorsitzenden Volker Bouffier mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

 Volker Bouffier (l) mit seiner Frau Ursula auf dem Landesparteitag zusammen mit Generalsekretär Manfred Pentz.

Volker Bouffier (l) mit seiner Frau Ursula auf dem Landesparteitag zusammen mit Generalsekretär Manfred Pentz.

Foto: dpa, vfd

Für Bouffier stimmten am Samstag auf einem Landesparteitag in Darmstadt 317 Delegierte, gegen ihn acht. Die CDU errechnete daraus ein Ergebnis von 97,5 Prozent. Insgesamt waren 325 Stimmen abgegeben worden, Enthaltungen gab es nicht.

Bouffier rief seine Partei aufg, die AfD in der politischen Auseinandersetzung zu stellen. Der rechtspopulistischen Partei müsse Einhalt geboten werden, sagte Bouffier am Samstag auf dem Parteitag. Man müsse sich "Punkt für Punkt in der Sache" mit der AfD auseinandersetzen. Die Partei verwende Vokabeln aus der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte und säe Hass und Gewalt, deshalb könne die CDU mit ihr und ihren Repräsentanten "auf keinen Fall gemeinsame Sache machen", sagte der Ministerpräsident unter großem Applaus der rund 350 Delegierten.

Zur Forderung der Jungen Union nach einem Burka-Verbot sagte der CDU-Landesvorsitzende, eine Vollverschleierung vertrage sich nicht mit einer offenen Gesellschaft. Dies bedeute einen Selbstausschluss aus der Gesellschaft, was er klar ablehne. "Wir sind kein islamisches Land und wir wollen es auch nicht werden", sagte Bouffier. Die Union müsse diese Fragen diskutieren und beantworten, um nicht Rechts- und Linkspopulisten das Feld zu überlassen.

Bouffier führt den Landesverband seit 2010, zuletzt war der 64-Jährige vor zwei Jahren mit 98,4 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Die CDU wertet anders als andere Parteien Enthaltungen als ungültige Stimmen.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort