SPD-Politiker Hamburgs Ex-Bürgermeister Henning Voscherau ist tot

Hamburg · Der SPD-Politiker und frühere Hamburger Bürgermeister Henning Voscherau ist tot. Das bestätigte der Senat der Hansestadt am Mittwoch. Der 75-Jährige hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

 Henning Voscherau ist im Alter von 75 Jahren am 23. August 2016 gestorben.

Henning Voscherau ist im Alter von 75 Jahren am 23. August 2016 gestorben.

Foto: dpa

Er sei in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 75 Jahren zu Hause im Kreis seiner Familie an den Folgen eines Hirntumors gestorben, teilte die Hamburger Senatskanzlei mit. Erst am 13. August hatte er seinen 75. Geburtstag gefeiert.

Der Rechtsanwalt und ehemalige Notar war von 1988 bis 1997 Bürgermeister der Freien Hansestadt Hamburg. Von November 1990 bis Ende Oktober 1991 war er zudem Präsident des Bundesrates.

Voscherau war gebürtiger Hamburger. Auf Bundesebene wirkte er zuletzt als Vorsitzender der sogenannten Mindestlohn-Kommission, musste das Amt im April 2015 allerdings aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) würdigte seinen Amtsvorgänger am Mittwoch als zutiefst verantwortungsvollen Politiker.

"Henning Voscherau war ein starker Bürgermeister in bewegten Zeiten. Er hat seine politischen Ämter mit Format und Substanz ausgefüllt", erklärte Scholz in Hamburg.

(lai/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort