Tihange 3 und Doel 3 Hendricks fordert vorübergehendes Abschalten belgischer Akw

Berlin · Die Bundesregierung hat die belgische Regierung gebeten, die grenznahen Atomkraftwerke Tihange und Doel vorübergehend vom Netz zu nehmen. Die Akw-Blöcke Tihange 2 und Doel 3 sollten "bis zur Klärung offener Sicherheitsfragen" abgeschaltet werden, erklärte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD).

 Das Atomkraftwerk Tihange liegt rund 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.

Das Atomkraftwerk Tihange liegt rund 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.

Foto: dpa

Hendricks verwies am Mittwoch in Berlin auf eine Stellungnahme der Reaktor-Sicherheitskommission (RSK) und Beratungen zwischen deutschen und belgischen Experten. In Deutschland und den Niederlanden gibt es aufgrund von Sicherheitsbedenken massive Vorbehalte gegen die Kraftwerke Tihange und Doel. Beide Standorte haben jeweils mehrere Reaktoren.

Tihange liegt rund 60 Kilometer von der deutschen Grenze bei Aachen entfernt, Doel liegt 130 Kilometer von der Bundesrepublik entfernt im Norden Belgiens. An den Reaktoren der beiden Standorte traten immer wieder technische Probleme und Mängel auf.

"Die unabhängigen Experten der RSK können mir nicht bestätigen, dass die Sicherheitsreserven von Tihange 2 und Doel 3 eingehalten werden können", erklärte Hendricks. "Deshalb halte ich es für richtig, die Anlagen vorübergehend vom Netz zu nehmen, jedenfalls so lange, bis die weiteren Untersuchungen abgeschlossen sind."

Ein solcher Schritt wäre "ein starkes Zeichen der Vorsorge. Und er würde zeigen, dass Belgien die Sorgen seiner deutschen Nachbarn ernst nimmt", betonte die Umweltministerin.

(jado/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort