Hausverbot in Ludwigshafen Walter Kohl klingelt vergeblich am Haus seines Vaters

Ludwigshafen · Der Streit zwischen Walter Kohl und Maike Kohl-Richter scheint zu eskalieren. Walter Kohl stand am Mittwoch vor dem Haus seines Vaters vor verschlossenen Türen. Ein Polizist soll ihn auf ein Hausverbot hingewiesen haben. Ein Anwalt der Witwe reagierte bereits mit einer Erklärung.

Walter Kohl klingelt vergeblich am Haus seines Vaters Helmut
7 Bilder

Walter Kohl klingelt vergeblich am Haus seines Vaters

7 Bilder

Der Anwalt von Kohl-Richter warf Kohls Sohn Walter vor, bewusst einen Eklat zu inszenieren. Der langjährige Anwalt und Vertraute Kohls Stephan Holthoff-Pförtner sagte am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur, er habe am Dienstag das Gespräch mit Walter Kohl gesucht, um die Abläufe der Trauerfeierlichkeiten für den Altkanzler am 1. Juli zu bereden und zu klären, wie sich die Söhne und Enkel von Helmut Kohl verabschieden könnten. Ziel sei es gewesen, die Teilnahme der Söhne und ihrer Familien an allen Trauerzeremonien zu besprechen.

Walter Kohl habe eingewilligt, am Dienstagnachmittag um 17 Uhr ein Telefonat dazu zu führen, sagte Holthoff-Pförtner weiter. Zum verabredeten Zeitpunkt sei Walter Kohl dann aber nicht erreichbar gewesen - trotz mehrfacher Kontaktversuche. "Er hat sich diesem Gespräch entzogen."

Dass Walter Kohl stattdessen am Mittwoch mit Kohls Enkeln unangemeldet vor dem Haus in Ludwigshafen-Oggersheim auftauche und um Einlass bitte, sei "die gewollte und bewusste Inszenierung eines Eklats", beklagte der Anwalt. "Das sprengt den Rahmen dessen, was man tolerieren kann." Die Darstellung von Walter Kohl, dass er abgeschirmt werde, sei falsch. "Das ist nicht die Wahrheit."

Walter Kohl taucht in Ludwigshafen auf

Tatsächlich hat Walter Kohl am Mittwoch vergeblich versucht, in das Haus seines Vaters in Ludwigshafen zu gelangen. Kohl sagte, er sei von der Polizei auf ein Hausverbot hingewiesen worden. Er hatte zur Mittagszeit mehrfach vergeblich an der Tür geklingelt und etwa eine halbe Stunde gewartet. Walter Kohl wurde nach eigenen Angaben von zwei Enkelkindern des Altkanzlers begleitet.

Am Freitag war Walter Kohl am Sterbebett seines Vaters in dem Haus gewesen. Von dessen Tod hatte er nach eigenen Angaben aus dem Radio erfahren.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort