Verstorbener Altkanzler Helmut Kohl hat jetzt einen eigenen Platz

Mainz · In Mainz wird der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl nun mit einem eigenen Platz geehrt. Dieser wurde feierlich am 88. Geburtstag des verstorbenen Altkanzlers eingeweiht.

 Enthüllung des Schildes in Mainz.

Enthüllung des Schildes in Mainz.

Foto: dpa, arn htf

Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner nannte den im vergangenen Jahr verstorbenen CDU-Politiker am Dienstag einen Motor Europas. "Helmut Kohl war der größte Rheinland-Pfälzer, den unser Land hervorgebracht hat", sagte sie. Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) sagte, Kohl habe sich immer mit Mainz verbunden gefühlt. Der Platz in der Nähe seines früheren politischen Wirkens in Landtag und Staatskanzlei solle das Gedenken bewahren.

Kohl wäre am Dienstag 88 Jahre alt geworden. Der Helmut-Kohl-Platz liegt in Sichtweite von Landtag und Staatskanzlei, wo Kohl unter anderem als CDU-Landtagsfraktionschef und als Ministerpräsident wirkte. Die Witwe des Altkanzlers, Maike Kohl-Richter, nahm entgegen der ursprünglichen Planung nicht an der Einweihung des Platzes teil. Sie habe den Termin aus privaten Gründen kurzfristig absagen müssen, teilte die Pressestelle der Stadt Mainz mit.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort