Weniger Aufstocker Mindestlohn: Anzahl an Hartz IV-Empfängern sinkt

München · Die Anzahl der Aufstocker, die trotz eines Jobs zusätzlich auf Hartz IV angewiesen sind, geht laut einem Zeitungsbericht seit Einführung des gesetzlichen Mindestlohns am 1. Januar 2015 zurück.

 Die Zahl der Hartz IV-Empfänger ist seit der Einführung des Mindestlohns rückläufig.

Die Zahl der Hartz IV-Empfänger ist seit der Einführung des Mindestlohns rückläufig.

Foto: dpa, abu jhe

Im Dezember 2014, also vor dem Startschuss für die gesetzliche Lohnuntergrenze in Höhe von 8,50 Euro, habe es in Deutschland noch 1,268 Millionen sogenannte Aufstocker gegeben, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" am Montag unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen. Im Februar 2015 waren es demnach mit 1,223 Millionen etwa 45.000 weniger.

Auch der Anteil der Aufstocker an den derzeit knapp 4,3 Millionen erwerbsfähigen Hartz-IV-Empfängern habe sich von 29,3 Prozent Ende 2014 auf 27,8 Prozent im Februar 2015 verringert, berichtete die "SZ". Aktuellere Statistiken gebe es nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums nicht.

Eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit (BA) wies darauf hin, dass es zum Jahreswechsel immer einen Rückgang der abhängig beschäftigten Aufstocker gebe, "vermutlich weil auch Aufstocker von Winterarbeitslosigkeit betroffen sind und deshalb vorübergehend nur Hartz IV erhalten". Da der Rückgang aber stärker als in den vergangenen Jahren ausgefallen sei, deute dies darauf hin, "dass dies mit der Einführung des Mindestlohns zusammenhängt".

Fast die Hälfte der Aufstocker, etwa 593.000, lebt dem Bericht zufolge überwiegend von Hartz IV und verdient sich mit einem 450-Euro-Minijob ein paar Euro dazu. Beim anderen großen Teil, ebenfalls knapp 600.000, ist es demnach eher umgekehrt.

Sie haben zum Beispiel einen voll sozialversicherungspflichtigen Job, brauchen aber die Hilfe vom Steuerzahler, weil sie nur Teilzeit arbeiten und damit nicht genug verdienen. Oder der Verdienst ist nicht groß genug, um Kinder oder Angehörige versorgen zu können.

Der sozialpolitische Sprecher der Grünen, Wolfgang Strengmann-Kuhn, sagte der "SZ", der Mindestlohn gehe an den meisten erwerbstätigen Hartz-IV-Beziehern vorbei, weil er nicht ausreiche, um Teilzeit-Beschäftigte oder Familien aus dem Hartz-IV-Bezug herauszuholen. "Der Mindestlohn ist richtig, aber kein Mittel zur Armutsbekämpfung", warnte Strengmann-Kuhn.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort