SPD-Kanzlerkandidatur Aufregung um Kraft-Äußerung bei Ständehaus-Treff

Berlin/Düsseldorf · Gabriel, Schulz oder Scholz? Die SPD kann die Unruhe bei der K-Frage nur mit Mühe unter dem Deckel halten. Verwirrung stiftet jetzt die NRW-Landesmutter Hannelore Kraft - sie weiß offenbar, wie die Kandidatenkür ausgeht.

 NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft beim Ständehaus-Treff.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft beim Ständehaus-Treff.

Foto: Bretz, Andreas

Montagabend in der Landeshauptstadt. Die "Rheinische Post" hat zum traditionellen Ständehaus-Treff geladen - der großen Düsseldorfer Netzwerkveranstaltung für Politik, Wirtschaft und Journalisten. Natürlich schaut Ministerpräsidentin Hannelore Kraft bei dem Event vorbei. In sechs Monaten wird in Nordrhein-Westfalen gewählt. Die offene K-Frage der Bundespartei passt ihr gar nicht in den Kram. Sie will Klarheit.

Und die gibt es längst, wenn man ihr Glauben schenken mag. Zur Frage, ob sie wisse, wer SPD-Kanzlerkandidat werde, überraschte Kraft mit der knappen Äußerung: "Ja." Sie wisse es. Verraten wollte sie es aber nicht.

Hat Parteichef Sigmar Gabriel sich also längst durchgerungen, als Kanzlerkandidat im nächsten Herbst Merkel herauszufordern? Oder will Kraft Druck machen?

Auf jeden Fall unterläuft der Satz von Kraft die Strategie der SPD, in der K-Frage dieses Mal nichts zu überstürzen. Vor einer Woche hatte Gabriel seine Genossen in der Bundestagsfraktion aufgerufen: "Bleibt so cool, wie wir es in den letzten Wochen gewesen sind. Dann werden wir 2017 nicht nur den Bundespräsidenten stellen, sondern auch den Bundeskanzler." Aber wie cool ist Gabriel selbst? Vor ein paar Tagen brachte er beim Parteitag der Duisburger SPD in der K-Frage plötzlich Olaf Scholz als Kandidaten ins Spiel.

Der wird zwar seit Monaten immer wieder mal genannt. Doch in den Zweikampf zwischen Gabriel und Martin Schulz will der kühl kalkulierende Hamburger nicht eingreifen - er wähnt seine große Zeit in der Bundespolitik erst ab 2021. Scholz ist dementsprechend sauer. Einen Mitgliederentscheid in der K-Frage wird es auch nicht geben. Zwar liebäugeln einzelne Landesverbände und die Jusos damit, weil die Konservativen damit in Frankreich gerade Millionen Bürger mobilisierten. Gabriels Antipodin Andrea Nahles kam nun Scholz zu Hilfe und sah sich genötigt, das Gerede von einer Urwahl zu stoppen: "Das ist Quatsch."

Gabriels Vorstoß war ohnehin nur eine Nebelkerze. Das wirkliche Endspiel um die Kanzlerkandidatur findet zwischen ihm und Schulz statt. Zwar spricht sehr viel dafür, dass Gabriel es wirklich macht. Doch der Vorsitzende habe auch Momente, in denen er wieder zaudere, berichten informierte Genossen. Fast täglich erreichen die SPD Umfragen, in denen Schulz um Längen vor Gabriel liegt. Für den Vizekanzler geht es um alles.

Schulz — dessen angekündigter Wechsel von Brüssel in die Bundespolitik weite Teile der SPD elektrisiert hat und die Chance für einen personellen Aufbruch bietet — würde auch den Parteivorsitz beanspruchen, wenn er Kanzlerkandidat wird. Allen in der SPD-Führung ist klar, dass der Wahlkampf 2017 in einer Hand vereint sein muss. Für das Auswärtige Amt (AA) müsste dann wohl jemand anders als Schulz gefunden werden. 2009 zeigte sich, dass Frank-Walter Steinmeier aus dem AA heraus keine Schlagkraft entwickeln konnte.

Am einfachsten wird sich das Personalpuzzle auflösen, wenn Gabriel selbst zugreift. Dann würde Schulz "nur" Außenminister. Noch nicht völlig ausgeschlossen ist, dass ein Kanzlerkandidat Gabriel das Kabinett verlassen würde, um mehr Beinfreiheit für Attacken auf die Kanzlerin zu bekommen.

Wie sehr das freundschaftliche Verhältnis zwischen Gabriel und Schulz durch die neue Rivalität gelitten hat, darüber gibt es widersprüchliche Informationen. Am Montagabend — just als Hannelore Kraft in Düsseldorf den Mund spitzte, aber nicht pfiff — twitterte Gabriel ein Foto aus Wien. Darauf ist der Vizekanzler in trauter Runde mit Schulz und Österreichs Ex-Kanzler Werner Faymann zu sehen. Vor Weihnachten soll nun nichts nach draußen dringen. Erst im Januar will Gabriel seinen Personalvorschlag abschließend mit den Parteispitzen erörtern. Ob das wirklich hält?

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels haben wir Hannelore Kraft folgendermaßen zitiert: "Ich weiß, wer es wird, aber ich sage es Ihnen nicht." Krafts Sprecher hatte dieses Zitat zunächst bestätigt, später jedoch angegeben, der Dialog habe sich anders abgespielt: "Wissen Sie, wer Kanzlerkandidat wird?" - "Ja."
"Und verraten Sie's uns?" - "Nein."
Auch, wenn sich an der inhaltlichen Aussage dadurch nichts ändert, haben wir uns entschlossen, das Zitat im Text entsprechend anzupassen.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort