Hamburg SPD nominiert Tschentscher für Bürgermeisterwahl

Hamburg · Die SPD in Hamburg hat Finanzsenator Peter Tschentscher für die Wahl zum neuen Bürgermeister nominiert. Er erhielt bei einem Parteitag am Samstag 337 von 354 Stimmen, das ist eine Zustimmung von 95,2 Prozent.

 Olaf Scholz (links), Bundesfinanzminister, beklatscht auf dem außerordentlicher Landesparteitag der SPD Hamburg seinen Nachfolger Peter Tschentscher, Finanzsenator und designierter Erster Bürgermeister von Hamburg.

Olaf Scholz (links), Bundesfinanzminister, beklatscht auf dem außerordentlicher Landesparteitag der SPD Hamburg seinen Nachfolger Peter Tschentscher, Finanzsenator und designierter Erster Bürgermeister von Hamburg.

Foto: dpa, dan fpt

Der 52-Jährige soll am Mittwoch in der Bürgerschaft gewählt werden, die dort benötigte absolute Mehrheit gilt als sicher. "Die besten Tage Hamburgs liegen vor uns", sagte Tschentscher in seiner Bewerbungsrede vor den Delegierten.

Das Amt des Bürgermeisters muss neu besetzt werden, weil der bisherige Amtsinhaber und Landesvorsitzende Olaf Scholz (SPD) von Hamburg nach Berlin gewechselt ist. In der Hauptstadt ist er Bundesfinanzminister und Vizekanzler der großen Koalition.

Tschentscher, ein gebürtiger Bremer, startete seine politische Karriere 1991, zunächst als Mitglieder der Bezirksversammlung Hamburg-Nord. Nach dem Machtwechsel 2011 wurde er im SPD-Senat Finanzsenator. Der promovierte Mediziner ist den Hamburgern deshalb bislang eher als Mann der Zahlen bekannt. Die Nachricht, dass er der neue Bürgermeister werden soll, kam für viele überraschend.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort