"BFE+" Neue Anti-Terror-Einheit soll GSG9 unterstützen

Berlin · Eine neue Anti-Terror-Einheit der Bundespolizei soll künftig unter anderem die Spezialeinheit GSG9 bei der Terrorbekämpfung unterstützen. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will die erste Einheit der sogenannten BFE+ am Mittwoch kommender Woche vorstellen.

GSG9 stürmt Wohnungen in Düsseldorf
15 Bilder

GSG9 stürmt Wohnungen in Düsseldorf

15 Bilder
Foto: Arne Lieb

Das teilte das Ministerium in Berlin mit. Der internationale Terrorismus werde für die Sicherheit der Bundesrepublik auf absehbare Zeit "eine virulente Bedrohung und eine der größten Herausforderungen für die Sicherheitsbehörden bleiben", erklärte das Ministerium.

Die neue Einheit BFE+ soll den Angaben zufolge die Reaktions- und Durchhaltefähigkeit der Bundespolizei im Falle eines terroristischen Anschlags erhöhen. Die Spezialeinheit solle neben den Bundespolizeibehörden und Landespolizeien auch die Spezialeinheit GSG9 "bei multiplen, länger andauernden" Gefahrensituationen unterstützen.

Über die Pläne zum Aufbau der neuen Eliteeinheit der Polizei wurde bereits seit längerem diskutiert. De Maizière hatte in der Vergangenheit erklärt, die Truppe solle hochmobil sein und neben einer speziellen Ausbildung auch eine spezielle Ausrüstung erhalten. In normalen Situationen sollen die Polizisten aber - anders als die GSG9 - auch ganz normalen Dienst in der Bereitschaftspolizei leisten.

Die GSG9 ist die Spezialeinheit der Bundespolizei zur Bekämpfung von Terrorismus und schwerster Gewaltkriminalität.

(lsa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort