Andrang an Gedenkstätte Sicherheitsdienst muss Kohls Grab in Speyer bewachen

Speyer · Erst vor wenigen Tagen ist Altkanzler Helmut Kohl in Speyer beigesetzt worden. Nun ist der Andrang an seinem Grab so groß, dass die Stadt einen privaten Sicherheitsdienst mit der Bewachung der Fläche beauftragt hat.

 Hunderte Menschen drängen sich am Grab von Altkanzler Helmut Kohl (Archivbild vom 2. Juli 2017).

Hunderte Menschen drängen sich am Grab von Altkanzler Helmut Kohl (Archivbild vom 2. Juli 2017).

Foto: dpa, brx lof rho

Die letzte Ruhestätte sei im Moment noch ein sehr attraktives Ziel für Besucher, sagte eine Sprecherin der Kommune am Mittwoch auf Anfrage. Nach ihren Angaben hatten am Montag etwa 1500 Menschen die Grabstelle besucht, am Dienstag rund 1000. Manche legten Blumen ab oder sprächen Gebete.

Zwar habe die Polizei den Adenauer-Park, von dem aus das Grab zugänglich ist, in ihren Streifendienst aufgenommen, sagte die Sprecherin. Aber weil die Besucherzahl so hoch sei, habe man zusätzlich jenen Sicherheitsdienst engagiert, der ohnehin für die Schließung des Parks zuständig sei.

Kohl war am Samstag beigesetzt worden. Laut der Sprecherin wird die Stadt das Grab im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht und der Pflege des Parks mitbetreuen. Blumenschmuck sei Sache der Familie.

(oko/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort