Groko-Sondierungen So reagiert das Ausland auf die Einigung von Union und SPD

Berlin · In einem knapp 24-stündigen Verhandlungsmarathon haben sich Union und SPD bei ihren Sondierungen auf die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen verständigt. Wir haben zusammengefasst, wie das Ausland auf die Einigung reagiert.

Ergebnis der Sondierung: Das sagt das Ausland zur Einigung von Union und SPD
16 Bilder

Einigung bei Sondierung - "Sektkorken nicht vorschnell knallen lassen"

16 Bilder
Foto: qvist /Shutterstock.com/Retusche RPO

Noch ist nichts in trockenen Tüchern, denn erst muss ein SPD-Parteitag der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zustimmen. Und die Skepsis ist an der Basis mitunter groß.

Dennoch dürfte mancher aufatmen angesichts des grundsätzlichen Ja zum Beginn der eigentlichen Groko-Verhandlungen. Denn monatelang war man nicht vorangekommen in Sachen Regierungsbildung.

Ergebnis der Sondierungsgespräche - Reaktionen von Merkel, Schulz, Linke
17 Bilder

Reaktionen auf das Sonderungsergebnis von Union und SPD

17 Bilder
Foto: Maurizio Gambarini/dpa

Auch das europäische Ausland hat diese Entwicklung verfolgt, schließlich nimmt Deutschland eine Führungsrolle auf europäischer Ebene ein. Wie aber bewerten unsere Nachbarn die Einigung zwischen Union und SPD?

Wir haben dazu einen Blick in die Kommentarspalten der Zeitungen geworfen. Hier geht es zu den Meinungen von Frankreich bis Italien.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort