Unterschiedliche Lernchancen in Ganztagsschulen "Wo Ganztag drauf steht, ist nicht immer Ganztag drin"

Gütersloh · 60 Prozent der Schulen in Deutschland bieten mittlerweile einen Ganztagsbetrieb an. Vor 15 Jahren war es noch nicht einmal jede fünfte Schule. Doch die Schüler lernen unter unterschiedlichen Bedingungen: Die zusätzliche Lernzeit und die Personalausstattung weichen in den Bundesländern stark voneinander ab.

 60 Prozent der Schulen in Deutschland sind Ganztagsschulen.

60 Prozent der Schulen in Deutschland sind Ganztagsschulen.

Foto: dapd, dapd

Der Ausbau der Ganztagsschulen ist in den vergangenen Jahren in Deutschland vorangekommen - doch die Schüler finden dort längst nicht überall die gleichen Bedingungen vor. Das hat eine Studie der Bertesmann-Stiftung ergeben, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

"Der quantitative Ausbau war nicht an einheitliche Qualitätsstandards gekoppelt", erklärte die Stiftung. Die Rahmenbedingungen für Ganztagsschulen unterschieden sich daher stark zwischen den Bundesländern und den Schulstufen.

Acht Stunden zusätzliche Lernzeit in NRW

Die zusätzliche Lernzeit an Grundschulen mit verpflichtendem Ganztagsbetrieb liegt der Untersuchung zufolge bei durchschnittlich knapp 14 Stunden pro Woche. An weiterführenden Schulen umfasst sie demnach nur acht Stunden. Auch zwischen den Ländern gibt es große Unterschiede: So reicht die zusätzliche Lernzeit an Grundschulen von acht Stunden in Thüringen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen bis 22 Stunden in Hessen.

Auch die Personalausstattung fällt sehr unterschiedlich aus. Grundschulklassen erhalten im Schnitt von den Ländern zusätzliches Personal für zwölf, an weiterführenden Schulen für fünf Wochenstunden. Zwischen den Ländern reicht dabei bei Grundschulen die Spannweite von drei zusätzlichen Wochenstunden in Bremen bis zu knapp 32 Stunden im Saarland.

Bertelsmann-Stiftung fordert gleichwertige Lernchancen

Zusätzliche Lernzeit und Personalausstattung passen allerdings nicht immer zusammen. Im Schnitt deckt das vom Land gestellte zusätzliche Personal bei gebundenen Ganztagsgrundschulen zwar 91 Prozent der zusätzlichen Lernzeit ab, doch das Verhältnis ist in den Ländern sehr unterschiedlich. Die geringste Abdeckung weisen dabei Hessen und Bremen mit 22 Prozent auf.

"Wo in Deutschland Ganztag drauf steht, ist leider nicht immer Ganztag drin", kritisierte Stiftungsvorstand Jörg Dräger. Er forderte deshalb "bundesweite Mindeststandards", um gleichwertige Lernchancen zu ermöglichen. Es brauche mehr Transparenz über die tatsächlichen Ausstattungen der Ganztagsschulen und eine Debatte über angemessene zeitliche und personelle Rahmenbedingungen.

(tak/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort