Kampfkandidatur Petry will auf AfD-Parteitag gegen Lucke antreten

AfD-Sprecherin Frauke Petry will auf dem Bundesparteitag Anfang Juli gegen ihren derzeitigen Ko-Sprecher und innerparteilichen Kontrahenten Bernd Lucke antreten. Diese Kampfkandidatur sei notwendig, weil sie und Lucke für unterschiedliche Führungsstile stünden, erklärte Petry.

Zehn Fakten und Hintergründe zur AfD
11 Bilder

Zehn Fakten zur AfD

11 Bilder
Foto: dpa, Bernd von Jutrczenka

Das sagte Petry dem "Münchner Merkur". "Lucke steht für einen autoritären Führungsstil und den fehlenden Mut, die gesamte Breite der politischen Themen in die Öffentlichkeit zu bringen."

Die AfD brauche aber "Mut und Integrationskraft um die unterschiedlichen Strömungen zu vereinen", sagte Petry weiter. Die Partei müsse nun entscheiden, welchen politischen Weg sie für die AfD vorsehe. Petry steht für den nationalkonservativen Flügel der Partei, Lucke für den wirtschaftsliberalen Flügel.

Um die neue Führungsspitze, die auf dem Parteitag gewählt werden soll, gibt es seit Monaten ein heftiges innerparteiliches Ringen. Lucke strebt bislang die alleinige Parteiführung an. Derzeit gibt es eine Dreierspitze aus Lucke, Petry und dem dritten Ko-Sprecher Konrad Adam.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort