"Couragiert mit Herz und Hand" Frauenbeauftragte will Nationalhymne ändern

Berlin · Die Gleichstellungsbeauftragte des Familienministeriums fordert einem Medienbericht zufolge Änderungen im Text der Nationalhymne. Die Wörter "Vaterland" und "brüderlich" sollen ersetzt werden. Dabei verweist sie auf das Beispiel Österreich.

 Die Kuppel des Reichstags in Berlin. (Archiv)

Die Kuppel des Reichstags in Berlin. (Archiv)

Foto: dpa

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März macht Kristin Rose-Möhring einem Bericht der "Bild am Sonntag" zufolge konkrete Vorschläge. Aus "Vaterland" soll demnach "Heimatland" werden, aus "brüderlich mit Herz und Hand" "couragiert mit Herz und Hand".

In dem Schreiben verweise Rose-Möhring unter anderem auf das Beispiel Österreichs. Dort wurde 2012 die Bundeshymne geändert. Aus "Heimat bist du großer Söhne" wurde "Heimat großer Töchter und Söhne". Auch Kanada hat kürzlich eine Änderung seiner Nationalhymne in geschlechtsneutrale Sprache beschlossen.

Kristin Rose-Möhring ist seit 2001 Gleichstellungsbeauftragte und außerdem Vorsitzende des Interministeriellen Arbeitskreises der Gleichstellungsbeauftragten der obersten Bundesbehörden (IMA).

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort