Nach Bauernprotesten Grünen-Politiker fordert Agrargipfel

Berlin · Angesichts der Bauernproteste in Frankreich hat der Grünen-Politiker Friedrich Ostendorff einen deutsch-französischen Agrargipfel gefordert. "Die Lage ist auf beiden Seiten der Grenze dramatisch. Die Fachminister aus den beiden Ländern müssen sich jetzt zusammensetzen", sagte der agrarpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag.

Frankreich: Bauern machen Grenze zu Deutschland dicht
8 Bilder

Französische Bauern stoppen deutsche Lkw auf Autobahnen

8 Bilder

Am Ende müsse herauskommen, dass Bauern nicht weiter gnadenlos produzierten. "Die Märkte sind übervoll", sagte Ostendorff der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Elsässer Bauern protestierten am Montag an der Grenze zu Deutschland gegen sinkende Preise, sie stoppten zum Beispiel deutsche Lastwagen.

Sie beklagen, dass etwa durch den Einsatz von Erntehelfern aus Osteuropa die Arbeitskosten in Deutschland beträchtlich niedriger seien als in Frankreich. Französische Viehzüchter protestieren bereits seit Tagen gegen niedrige Fleisch- und Milchpreise.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort