Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Finanzpolitik Forderung nach Steuersenkungen aus Union und SPD

Berlin · Politiker sowohl der Union als auch der SPD machen sich dafür stark, die Bürger angesichts sprudelnder Steuereinnahmen zu entlasten.

 CDU-Finanzpolitiker fordern höhere Freigrenzen beim "Soli".

CDU-Finanzpolitiker fordern höhere Freigrenzen beim "Soli".

Foto: dapd, dapd

So rief Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) seine Partei dazu auf, Vorschläge für Entlastungen zu entwickeln. "Die SPD ist gut beraten, sich auf diese Diskussion einzulassen und ein eigenes Konzept zu erarbeiten." Er halte "einen deutlich zweistelligen Milliardenbetrag als Entlastung für realistisch", sagte Weil.

Die Finanzpolitiker der Union wollen die Freigrenzen beim Solidaritätszuschlag von 972 Euro (Alleinstehende) und 1944 Euro (Verheiratete) schrittweise anheben. Dadurch würden zuerst untere und später auch mittlere Einkommen entlastet, sagte die finanzpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Antje Tillmann, unserer Redaktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort