Union erhöht Ergebnis FDP bleibt in Umfrage bei acht Prozent

Hamburg (RPO). Kritik an der Amtsführung von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) schadet laut einer Umfrage seiner Partei in der Wählergunst bislang nicht. Seine Partei liegt in einer aktuellen Umfrage weiter bei acht Prozent.

NRW-Parteitag der FDP
8 Bilder

NRW-Parteitag der FDP

8 Bilder

In der am Mittwoch veröffentlichten wöchentlichen Umfrage des Magazins "Stern" und des Fernsehsenders RTL kam die FDP wie in der Vorwoche auf acht Prozent. Bei der Bundestagswahl hatten die Liberalen noch 14,6 Prozent der Stimmen erhalten.

Die Union erhöhte ihr Ergebnis um einen Punkt auf 34 Prozent. Damit konnten die Regierungspartner ihr schlechtestes Ergebnis seit neun Jahren aus der Vorwoche leicht verbessern.

Die SPD stagnierte den Angaben zufolge bei 23 Prozent. Die Grünen erreichten zum vierten Mal in Folge 16 Prozent. Die Linke fiel um einen Punkt auf elf Prozent.

SPD-Chef Sigmar Gabriel würde der Umfrage zufolge jeder fünfte Wähler (21 Prozent) direkt zum Bundeskanzler wählen. Für Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU) votierten 57 Prozent.

Für die Erhebung hatte das Meinungsforschungsinstitut Forsa 2501 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger vom 8. bis 12. März befragt.

(DDP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort