Ehemaliger Bundespräsident Staatsakt für Walter Scheel am 7. September

Berlin · Der Staatsakt für den gestorbenen früheren Bundespräsidenten Walter Scheel ist für den 7. September in Berlin angesetzt. Das teilte das Bundesinnenministerium am Freitag mit.

Walter Scheel: Bilder aus seinem Leben
12 Bilder

Walter Scheel - Bilder aus seinem Leben

12 Bilder

Weitere Informationen dazu würden "in Kürze" bekanntgegeben. Scheel war am Mittwoch im Alter von 97 Jahren gestorben.

Von 1969 bis 1974 war der FDP-Politiker Außenminister und Vizekanzler in der SPD/FDP-Koalition von SPD-Kanzler Willy Brandt. An dessen Seite setzte Scheel die umstrittenen Ostverträge durch und vollzog eine Neuausrichtung der deutschen Politik. Von 1974 bis 1979 amtierte der FDP-Politiker als Bundespräsident und war damit viertes Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Von 1968 bis 1974 führte er die FDP als Parteichef.

(lai/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort