Einsatz im Mittelmeer Bundeswehr schickt Soldaten auf Anti-Terror-Mission

Berlin · Die Bundeswehr soll sich mit bis zu 650 Soldaten an einer neuen Nato-Mission zum Kampf gegen den Terrorismus im Mittelmeer beteiligen.

 Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) plant, 650 Soldaten der Bundeswehr auf Mittelmeer-Mission zu schicken.

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) plant, 650 Soldaten der Bundeswehr auf Mittelmeer-Mission zu schicken.

Foto: dpa, crj fdt

Das Kabinett beschloss am Mittwoch einen entsprechenden Mandatsentwurf. Noch fehlt aber die Zustimmung des Bundestags. Die Operation "Sea Guardian" (Hüter des Meeres) löst die seit den Anschlägen vom 11. September 2001 bestehende Anti-Terror-Mission "Active Endeavour" (Energische Anstrengungen) ab.

Hauptauftrag ist die Seeraumüberwachung. In Ausnahmefällen sollen Schiffe mutmaßlicher Unterstützer von Terrorgruppen durchsucht werden dürfen. In diesem Jahr wird die Bundeswehr sich noch nicht dauerhaft an der Mission beteiligen.

Zunächst werden lediglich die Schiffe auf der Durchreise zu anderen Einsätzen unter das Kommando von "Sea Guardian" gestellt. Das soll sich aber im kommenden Jahr eventuell ändern. Das Mandat ist bis Ende 2017 befristet.

(sb/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort