Ehe für alle Bundesrat spricht sich für Homo-Ehe aus

Berlin · Der Bundesrat hat sich für die Homo-Ehe ohne Einschränkungen ausgesprochen. Die Bundesländer stimmten am Freitag in Berlin mehrheitlich für eine entsprechende Stellungnahme.

Stefan Kaufmann (CDU) lässt seine Partnerschaft segnen
6 Bilder

Homo-Ehe: CDU-Abgeordneter Stefan Kaufmann lässt seine Partnerschaft segnen

6 Bilder
Foto: dpa, sb bwe lre

Darin heißt es: "Der Bundesrat hält die Öffnung der zivilrechtlichen Ehe für Paare unabhängig von ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität für geboten, um alle bestehenden rechtlichen Diskriminierungen abschließend zu beenden."

Christopher Street Day 2015 in Berlin
18 Bilder

Hunderttausende beim Christopher Street Day in Berlin

18 Bilder

Die Länder begrüßten einen Gesetzesentwurf der Bundesregierung, mit dem schwulen und lesbischen Paaren zusätzliche Rechte verschafft werden, beurteilten diesen aber als unzureichend. "Das sind kleine Schritte, aber nicht der große Wurf", sagte die Familienministerin von Rheinland-Pfalz, Irene Alt (Grüne). Die Zeit sei "reif für die Öffnung der Ehe" für homosexuelle Paare.

Die SPD setzt sich wie die Opposition für eine komplette Gleichstellung ein, scheitert damit aber bislang am Widerstand der Union. CDU und CSU lehnen besonders das Adoptionsrecht für homosexuelle Paare ab und halten an der Institution Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau fest.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort