Brüssel arbeitet an Regulierung E-Zigaretten-Lobby rechnet mit Steuer ab 2017

Berlin · Die EU-Kommission arbeitet derzeit an einer Regulierung und Besteuerung der E-Zigarette. Die deutschen Hersteller rechnen aber frühestens 2017 mit einer Besteuerung ihrer umstrittenen Produkte.

Die wichtigsten Antworten zur E-Zigarette
Infos

Die wichtigsten Antworten zur E-Zigarette

Infos
Foto: Probst

Eine Abgabe, wie sie bei Tabakzigaretten üblich ist, erwarten sie allerdings nicht. "Vielleicht kommt eine Nikotinsteuer dabei heraus, die dann aber bei der E-Zigarette wesentlich geringer ausfallen müsste als bei der Tabakzigarette", sagte Dac Sprengel, Vorstandschef des Verbandes des E-Zigarettenhandels in Deutschland, der "Welt am Sonntag".

Der Lobbyist begründete dies mit geringeren Gesundheitsrisiken. "Ich sage nicht, dass sie frei von Risiken ist. Aber die E-Zigarette ist weit weniger gefährlich als die Tabakzigarette."

Die EU-Kommission arbeitet derzeit an der Regulierung der E-Zigarette sowie an einer Steuer für die Dampfgeräte mit ihren Nikotin-Flüssigkeiten. Demnächst sollen Eckpunkte festgelegt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort