Interview mit Marlene Mortler "Drogenkarrieren beginnen mit Cannabis"

Düsseldorf · Mortler Das ist richtig. Alleine 2,6 Millionen Kinder leben in einer suchtbelasteten Familie. 2,5 Millionen von ihnen in Alkoholiker-Haushalten. Das ist nicht hinnehmbar.

Marlene Mortler (CSU), die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, im Gespräch mit der Rheinischen Post.

Marlene Mortler (CSU), die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, im Gespräch mit der Rheinischen Post.

Foto: Endermann, Andreas

Mortler Das ist richtig. Alleine 2,6 Millionen Kinder leben in einer suchtbelasteten Familie. 2,5 Millionen von ihnen in Alkoholiker-Haushalten. Das ist nicht hinnehmbar.

Was tun Sie dagegen?

Mortler Wir brauchen ein gesellschaftliches Umdenken im Umgang mit Alkohol. Es gibt erste gute Anzeichen. Als etwa US-Präsident Obama beim G7-Gipfel ein Weizenbier trank, drehte sich die Diskussion darum, ob es alkoholfrei war oder nicht. Das ist ein Fortschritt. Alkohol darf nicht zwingend als in der Gesellschaft dazugehörig angesehen werden.

Sollten Politiker überhaupt in der Öffentlichkeit trinken?

Mortler Politiker sollten glaubwürdig bleiben. Man darf daher in der Öffentlichkeit auch mal ein Gläschen Sekt oder Wein trinken. Ich selbst greife aber gerne zu einem alkoholfreien Bier. Und das tun andere zunehmend auch.

Das sind schöne Appelle. Haben Sie auch Mittel, den Alkoholkonsum zu verringern?

Mortler Wir haben über unsere vielfältigen Präventionsprojekte bereits viel erreicht. Der riskante Alkoholkonsum gerade von Kindern und Jugendlichen sinkt. Aber es gilt nicht nachzulassen. In allen Bereichen. Nehmen wir das Thema Schwangerschaft: Alkohol- und Tabakkonsum müssen während dieser Zeit absolut Tabu sein. Trotzdem haben wir jedes Jahr 2000 schwer geschädigte Neugeborene, die lebenslang auf Hilfe angewiesen sind. Ohne den Alkoholkonsum der Mutter wären sie gesund zur Welt gekommen. Hier müssen wir noch mehr tun. Mit meiner letzten Jahrestagung habe ich das Thema angepackt und Leitlinien entwickeln lassen, um die Aufklärung und Anwendung zu optimieren.

Was halten Sie von der Regelung in Baden-Württemberg, ab 22 Uhr den Alkoholverkauf zu verbieten?

Mortler Das ist ein sehr guter Weg, um Jugendliche von übermäßigem Konsum abzuhalten. Das sagen uns alle Rettungsdienste und die Polizei. Ich würde eine Verkaufssperre für Alkohol ab 22 Uhr unbedingt befürworten.

Warum gibt es eine solche Regelung nicht in Bayern?

Das sollten Sie über Cannabis wissen
Infos

Das sollten Sie über Cannabis wissen

Infos
Foto: dpa, obe fpt hjb lre

Mortler Das müssen Sie die bayerische Staatsregierung fragen.

Wo liegen die Schwierigkeiten im Kampf gegen Crystal Meth?

Mortler Das Problem war lange Zeit, dass der Grundstoff von Crystal Meth, Chlorephedrin, in Polen frei zugänglich war. Von dort gelangte er nach Tschechien und später als fertige Drogen nach Deutschland. Ein neues polnisches Gesetz soll dies eindämmen. Das war wichtig, denn vor allem im grenznahen Sachsen hat der Crystal-Meth-Konsum laut dem neuen sächsischen Drogen- und Suchtbericht zugenommen.

Gibt es ein Motiv, warum die Menschen Crystal Meth nehmen? Stichwort: Burnout, Leistungsdruck.

Mortler Die Leistungssteigerung ist schon das Motiv Nummer eins. Der typische Crystal-Meth-Konsument ist männlich, zwischen 20 und 30 Jahren alt, wobei der Konsum immer früher beginnt. Die Droge ist mittlerweile in jeder Gesellschaftsschaftschicht angekommen.

Wie dramatisch ist die Lage beim Konsum anderer synthetischer Drogen?

Mortler Wir haben ein großes Problem mit Neuen Psychoaktiven Substanzen (NPS, Anm. d. Red.), sogenannten "Legal Highs". Sie werden teilweise als Badesalze, Kräutermischungen oder dergleichen angeboten. Die Leute kaufen die Drogen anonym im Netz bei dubiosen Shops in Asien und konsumieren sie anschließend, ohne zu wissen, was eigentlich drin ist. Es gibt einige Zahlen zum Konsum von derartigen Drogen, doch die entscheidende Dunkelziffer schätzen wir weitaus höher ein. Alleine im letzten Jahr sind in Deutschland 25 Menschen nach dem Konsum solcher Substanzen ums Leben gekommen.

Können Sie von politischer Seite etwas gegen den stetig steigenden Konsum dieser Drogen tun?

Mit der Marihuana-Bustour durch Denver
8 Bilder

Mit der Marihuana-Bustour durch Denver

8 Bilder
Foto: dpa, Heike Schmidt

Mortler Viele dieser Substanzen sind vermeintlich legal. Sie fallen nicht unter das Betäubungsmittelgesetz. Deshalb sind wir ständig hinterher, neue Änderungen im Gesetz zu erwirken. Das Ziel muss es aber sein, dass wir am Ende so schnell reagieren können, dass alle neuen Substanzen auf dem Markt automatisch illegal werden.

Sie wollen also das Betäubungsmittelgesetz grundlegend verschärfen.

Mortler Wir arbeiten an Gesetzesregelungen, mit denen Neue Psychoaktive Substanzen effektiver verboten werden können. Wir werden dies so schnell wie möglich im Bundestag verabschieden.

Wie kritisch sehen Sie Tabakwerbung?

Mortler Ich strebe ein breitgefächertes Verbot an. Konkret soll es künftig keine Plakat-Außenwerbung sowie Kinowerbung für Tabak geben. Deutschland hat im Zuge der Tabakrahmen-Konvention vor vielen Jahren unterschrieben, dass wir die Tabakwerbung einstellen. Neben Bulgarien — das für mich in diesem Bereich kein Maßstab ist — sind wir das letzte EU-Land, das diese Regelung noch nicht umgesetzt hat.

Ab 2016 gibt es demnach außer an den Verkaufsstellen keine Tabakwerbung mehr?

Mortler So ist es.

Wie viele Menschen rauchen heute noch?

Mortler Schätzungsweise noch gut jeder Dritte. Aber der Konsum ist in allen Altersklassen leicht rückläufig. Bei Frauen geht er allerdings langsamer zurück als bei Männern.

DAS GESPRÄCH IN DER DÜSSELDORFER REDAKTION FASSTEN MARTIN KESSLER UND PHILIPP JACOBS ZUSAMMEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort