Treibhausgas-Ausstoß Deutschland verfehlt Klimaziel 2020 drastisch

Berlin · Deutschland wird sein eigenes Ziel beim Kampf gegen die Erderwärmung weiter verfehlen als bisher gedacht. Einer Studie zufolge wird die Bundesregierung die Treibhausgase im Jahr 2020 nur um 30 Prozent gegenüber 1990 senken können.

 Einer Studie zufolge gehen die Emissionen zu langsam zurück, um das Klimaziel 2020 erreichen zu können.

Einer Studie zufolge gehen die Emissionen zu langsam zurück, um das Klimaziel 2020 erreichen zu können.

Foto: dpa, fg htf fpt

Statt den Treibhausgas-Ausstoß — wie im Klimaziel 2020 geplant — um 40 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren, werde Deutschland nur rund 30 Prozent erreichen, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des Instituts Agora-Energiewende. Die Bundesregierung hatte zwar bereits eingeräumt, das 40-Prozent-Ziel sei ohne zusätzliche CO2-Einsparungen nicht zu erreichen. Allerdings war man nur von einer Lücke von etwa fünf Prozentpunkten ausgegangen.

Agora zufolge ist der Grund für die neue Berechnung, dass die Wirtschaft stärker als erwartet zulege und die Bevölkerung wegen der Zuwanderung kräftig gewachsen sei. Die neue Bundesregierung müsse schnell nachlegen, um wenigsten noch in die Nähe der 40 Prozent zu kommen, sagte Agora-Direktor Patrick Graichen."Nur 30 Prozent statt 40 Prozent weniger CO2 ist nicht ein bisschen daneben, das wäre eine krachende Verfehlung des Klimaziels für 2020."

Die scheidende Bundesregierung hat ein Paket beschlossen, das unter anderem die praktische Stilllegung einer Reihe von Kohlekraftwerken auf Kosten der Stromkunden vorsieht. Eine neue Regierungskoalition hat bis 2020 jedoch nur noch wenig Zeit, weitere Vereinbarungen zu treffen, zumal vor neuen Einschnitten bei der Kohleverstromung zunächst eine Kommission ab 2018 tagen soll.

Koalitionsverhandlungen werden aber auch unter dem Eindruck der Weltklimakonferenz stehen, die im November in Bonn stattfindet. Deutschland übernimmt hier die Gastgeberrolle für die Fidschi-Inseln, die besonders vom Klimawandel bedroht sind und die Präsidentschaft haben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält das selbstgesteckte Klimaschutzziel der Bundesregierung für das Jahr 2020 weiterhin für erreichbar. "Ich glaube, man kann die Ziele erreichen, aber es ist durchaus sehr anspruchsvoll", sagte sie kürzlich. Merkel plädierte etwa für einen Neuanlauf für die steuerliche Vergünstigung für die Gebäudesanierung. Der Gebäudesektor sei einer, in dem sich mit am einfachsten Ergebnisse erzielen ließen, sagte sie.

Die große Koalition hatte sich in dieser Legislaturperiode mit den Bundesländern nicht auf einen Steuerbonus für die energetische Sanierung einigen können.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort