Großer Andrang De Maizière: "800.000 Flüchtlinge auf Dauer sind zu viel"

Berlin · Deutschland kann den derzeitigen Andrang von Flüchtlingen nach Ansicht von Innenminister Thomas de Maizière (CDU) nicht auf längere Sicht verkraften. "800.000 auf Dauer sind zu viel", sagte der CDU-Politiker am Sonntag in Berlin.

 Innenminister Thomas de Maizière.

Innenminister Thomas de Maizière.

Foto: dpa, el ks

In diesem Jahr werde man die Aufnahme von voraussichtlich 800.000 Menschen mit der Anstrengung aller Kräfte bewältigen. Auf Dauer sei das aber auch für ein Land für Deutschland nicht möglich.

Notwendig seien europäische Lösungen, um zunächst eine gerechte Verteilung zu erreichen. Außerdem müsse zwischen Armutszuwanderern und Menschen unterschieden werden, die vor Krisen und Kriegen flüchteten. Diesen Menschen sei man humanitär verpflichtet, betonte de Maizière: "Das Grundrecht auf Asyl hat keine Obergrenze."

Spekulationen über einen weiteren Anstieg der Flüchtlingszahlen auf eine Million in diesem Jahr wies er zurück: "Ich glaube, die Zahl von 800.000 ist seriös vorhergesagt."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort