Medienbericht Bundeswehr will israelische Kampfdrohnen kaufen

Köln · Die Bundeswehr will nach einem Zeitungsbericht israelische Drohnen des Typs "Heron TP" kaufen. Die mit gemeinsam mit Frankreich und Italien entwickelte Drohne soll 2025 in Produktion gehen.

Die Drohnen der Militärs
5 Bilder

Die Drohnen der Militärs

5 Bilder

Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, will die Luftwaffe diese Waffensysteme beschaffen, die vor allem zur Aufklärung eingesetzt werden sollen, aber auch Raketen auf Bodenziele abfeuern können. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Tobias Lindner erklärte, ein Jahr nach der grundsätzlichen Entscheidung, bewaffnungsfähige Drohnen für die Bundeswehr zu beschaffen, "wurde nun festgelegt, ein israelisches Modell zu beschaffen".

Die israelische Heron TP solle als vorübergehende Lösung beschafft werden und später durch eine zusammen mit Frankreich und Italien derzeit entwickelte Drohne ersetzt werden, die etwa 2025 in die Produktion gehen soll und ebenfalls bewaffnet werden kann. Mit Heron TP habe sich das Verteidigungsministerium gegen das amerikanische Konkurrenzmodell des Typs Predator entschieden, hieß es weiter.

(lukra / dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort