Technische Probleme Bundeswehr lässt NH90-Hubschrauber überprüfen

Berlin · Die Bundeswehr hat erneut technische Probleme mit ihren NH90-Hubschraubern.

 Der Militärhubschrauber NH 90 "Sea Lion" (Archiv).

Der Militärhubschrauber NH 90 "Sea Lion" (Archiv).

Foto: dpa, phs cul vfd

Die Mehrzweck-Helikopter, die auch in Mali im Einsatz sind, werden derzeit aus Sicherheitsgründen überprüft, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Samstag auf Anfrage mitteilte. In einigen Fällen sei die Überprüfung abgeschlossen, diese Hubschrauber dürften wieder starten. Der Sprecher wollte sich aber nicht zu einem Bericht von "Spiegel Online" äußern, dem zufolge konkreter Auslöser ungewöhnliche Schleifspuren in einem NH90-Triebwerk sind, das aus Mali kommend in Deutschland inspiziert wurde.

Einem "Spiegel"-Bericht zufolge hat die Bundeswehr zudem nach dem tödlichen Absturz eines Tiger-Kampfhubschraubers in Mali zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen angeordnet. Demnach müssen nun vor und nach jedem Flug die Wartungsklappen an den Triebwerken der Tiger-Helikopter kontrolliert werden. Zuvor seien mehrere Kilometer von der Absturzstelle entfernt Teile der Triebwerksverkleidung der Unglücksmaschine gefunden worden, die sich gelöst und den Rotor beschädigt haben könnten.

Der Ministeriumssprecher sagte dazu lediglich, die Untersuchungen zur Absturzursache dauerten an. Nach dem Unglück in Mali mit zwei toten Soldaten am 26. Juli waren die Kampfhubschrauber wochenlang am Boden geblieben. Inzwischen ist der Betrieb unter Auflagen wieder erlaubt.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort