Vor der Bundestagswahl Fernsehduell zwischen Schulz und Merkel steht

Berlin · Vor der Bundestagswahl wird es nur ein TV-Duell zwischen Kanzlerin Merkel und Herausforderer Schulz geben. Es findet am 3. September statt und wird von vier Sendern gleichzeitig gezeigt.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz im Februar bei der Wahl des Bundespräsidenten in Berlin.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz im Februar bei der Wahl des Bundespräsidenten in Berlin.

Foto: dpa, pil kno jai

ARD, ZDF, RTL und Sat.1 werden den verbalen Schlagabtausch in rund anderthalb Stunden Länge parallel übertragen. Wie die Sender zudem mitteilten, wird es nur ein einziges Duell der Spitzenkandidaten geben. Die Sender und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hatten sich zwei Auseinandersetzungen gewünscht.

Neu ist den Sendern zufolge der Ablauf des Fernsehduells. Jeweils über eine Länge von 45 Minuten werden zwei zwei Moderatorenpaare die Fragen an die Kandidaten stellen. Die Duos bilden Maybrit Illner (ZDF) und Peter Kloeppel (RTL) sowie Sandra Maischberger (Das Erste) und Claus Strunz (Sat.1). Die Themenkomplexe sollen vorher abgesprochen werden, die Reihenfolge werde vorher ausgelost. Für die Vorbereitung, Ausrichtung, technische Ausstattung und den Ablauf des Duells seien die vier Sender gemeinsam verantwortlich.

Das TV-Duell der Kandidaten findet nach 2002, 2005, 2009 und 2013 in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Bei der Premiere 2002 hatte es noch zwei Live-Sendungen mit Gerhard Schröder und Edmund Stoiber gegeben.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort