Bundespräsidentenwahl AfD schickt Albrecht Glaser ins Rennen

Berlin · Die AfD-Spitze hat einen eigenen Kandidaten für die Wahl des Bundespräsidenten 2017 aufgestellt.

Bundespräsidentenwahl: AfD schickt Albrecht Glaser ins Rennen
Foto: dpa, spf pil cul

Wie die Zeitung "Welt" (Online Freitag, Print Samstag) berichtet, soll AfD-Vize Albrecht Glaser (74) nach dem Willen des Vorstands in der Bundesversammlung antreten. Nach Angaben aus Parteikreisen wurde Glaser von einem Mitglied des AfD-Bundesvorstandes vorgeschlagen. Glaser gehörte früher der CDU an und arbeitete als Stadtkämmerer in Frankfurt am Main. Seit 2015 ist er Vizevorsitzender der AfD.

Der ursprünglich favorisierte Parteivize Alexander Gauland (75) hatte nach Informationen der "Welt" aus Altersgründen abgelehnt. Die Nominierung Glasers solle offiziell am Wochenende auf dem AfD-Bundesparteitag in Stuttgart verkündet werden, berichtete die "Welt". Der ehemalige Frankfurter Stadtkämmerer ist in der AfD für seine oft ausufernden Grundsatzreden bekannt.

Die Wahl des Staatsoberhaupts durch die Bundesversammlung findet am 12. Februar 2017 statt. Bundespräsident Joachim Gauck (76) will seine Entscheidung über eine mögliche zweite Amtszeit noch vor der Sommerpause bekanntgeben.

In der Bundesversammlung hätte die AfD nach aktuellen Angaben des Informationsdienstes wahlrecht.de nach der Konstituierung der im März neu gewählten Landtage 30 Stimmen - von 1260.

Die AfD kommt am Wochenende zu einem Parteitag in Stuttgart zusammen. Dort will die vor drei Jahren gegründete Partei ihr erstes Grundsatzprogramm beschließen.

(felt/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort