Bundespräsident Steinmeier "Bonn hat dieser Republik gut getan"

Bonn · Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte am Mittwoch zum ersten Mal als Staatsoberhaupt Bonn. Er zeigte sich von der früheren Bundeshauptstadt begeistert.

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier grüßt die Bürger in Bonn.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier grüßt die Bürger in Bonn.

Foto: dpa, hka cul

"Bonn hat dieser Republik gut getan", sagte Steinmeier. Die Stadt stehe für eine politische Vernunftkultur. Eine solche Kultur sei heute nicht mehr selbstverständlich.

Gleichzeitig sei Bonn der Wandel vom deutschen Regierungssitz zum wichtigen UN-Standort gelungen. Diese Entwicklung sei noch nicht abgeschlossen. Es gebe weltweit gar nicht so viele Städte, die internationale Großkonferenzen ausrichten könnten. Mit dem neuen World Conference Center gehöre Bonn jetzt dazu. Wenn die große UN-Klimakonferenz in diesem November gut laufe, könne sich Bonn noch stärker als Konferenzstandort von internationaler Bedeutung profilieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort