Luftfahrt Ministerin Zypries fordert Abschaffung der Luftverkehrssteuer

Düsseldorf · Brigitte Zypries (SPD) hat eine Abschaffung der Luftverkehrssteuer gefordert. Die Bundeswirtschaftsministerin will damit vor allem deutsche Flugunternehmen entlasten.

 Ministerin Zypries vergangene Woche be einer Pressekonferenz nach dem Insolvenzantrag von Air Berlin (Archiv).

Ministerin Zypries vergangene Woche be einer Pressekonferenz nach dem Insolvenzantrag von Air Berlin (Archiv).

Foto: dpa, mkx sab

Die Luftverkehrssteuer werde von Airlines und Gewerkschaften "schon lange als wettbewerbsverzerrend kritisiert", sagte Zypries am Sonntag dem "Handelsblatt". Mit der Maßnahme will sie den Luftfahrtstandort Deutschland unterstützen.

Die Steuer benachteilige "einseitig deutsche Luftverkehrsunternehmen", kritisierte die Ministerin, die zugleich Luft- und Raumfahrtkoordinatorin der Bundesregierung ist. "Ihre Abschaffung würde die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den europäischen Nachbarn und die Unternehmen insgesamt stärken."

Auch durch die Konkurrenz von Fluggesellschaften aus der Golf-Region sei es schwieriger geworden, mit Langstrecken Geld zu verdienen, sagte Zypries. Die Golf-Staaten stehen im Verdacht, die dortigen Luftfahrtunternehmen mit Staatsmitteln zu unterstützen, die Staaten bestreiten das aber.

Zypries sprach sich gegen einen "Subventionswettlauf" aus. "Wir müssen aber die Rahmenbedingungen für deutsche Airlines so gestalten, dass sie sich erfolgreich im Wettbewerb behaupten können", forderte sie.

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort