Innenministerium Bis zu halbe Million Flüchtlinge in Deutschland nicht registriert

Berlin · In Deutschland leben einem Zeitungsbericht zufolge bis zu eine halbe Million Flüchtlinge ohne Registrierung.

Bis zu halbe Million Flüchtlinge ohne Registrierung in Deutschland
Foto: dpa, frg htf

Davon gehe das Bundesinnenministerium aus, berichtete die "Bild"-Zeitung. "Viele Migranten melden sich nicht bei den Behörden aus Angst, abgewiesen zu werden", zitierte das Blatt Ministeriumskreise.

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) hat den Bericht allerdings als "absurd" bezeichnet. Die Informationen der "Bild"-Zeitung könne er nicht bestätigen, so der Minister im ARD-Morgenmagazin. Demnach will de Maiziere am Mittwoch eine Zwischenbilanz des Bundeskriminalamtes (BKA) zur Flüchtlingssituation im Bundeskabinett vorlegen.

Der Chef des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Frank-Jürgen Weise, hatte Mitte März gesagt, die deutschen Behörden würden im Laufe des Jahres einen genauen Überblick darüber bekommen, wer sich als Flüchtling in Deutschland aufhalte. Die Zahl der Menschen, die binnen der vergangenen drei Jahre als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen und auch geblieben seien, schätzte Weise auf 1,2 Millionen.

(felt/AFP/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort