Streit in Baden-Württemberg Wolfgang Gedeon verlässt AfD-Fraktion

Stuttgart · Nach der Eskalation im Streit um Antisemitismus-Vorwürfe hat der baden-württembergische AfD-Politiker Wolfgang Gedeon den Austritt aus der Landtagsfraktion seiner Partei verkündet.

 Massiv in der Kritik: Wolfgang Gedeon.

Massiv in der Kritik: Wolfgang Gedeon.

Foto: dpa, dm soe

Er hoffe, dadurch die Spaltung seiner Fraktion noch zu verhindern, sagte Gedeon am Dienstagabend der Deutschen Presse-Agentur. Kurz zuvor hatte der Fraktionschef und AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen gemeinsam mit zwölf weiteren Abgeordneten aus Protest gegen Gedeon die Fraktion verlassen.

Auslöser für den Bruch war gewesen, dass in der Fraktion nicht die nötige Zweidrittelmehrheit für den Rauswurf des Abgeordneten Gedeon zustandegekommen war.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort