Grünen-Chef Anton Hofreiter: Bundesregierung schont VW

Berlin · Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter wirft der Bundesregierung vor, Volkswagen bei der Aufarbeitung des Abgasskandals zum Schaden der deutschen Verbraucher zu schonen: "Statt sich vor die Verbraucher zu stellen, duckt sie sich weg".

 Anton Hofreiter beim Politischen Aschermittwoch der Grünen in Berlin.

Anton Hofreiter beim Politischen Aschermittwoch der Grünen in Berlin.

Foto: dpa, obe kno

Das sagte Hofreiter dem RedaktionsNetzwerk Deutschland RND. Als "willkürlich und unverständlich" kritisierte er, das nach dem aktuellem Stand die in Mitleidenschaft gezogenen VW-Kunden in den USA bei Entschädigungen besser gestellt werden sollten als die Kunden hierzulande. "Deutsche Verbraucherinteressen sind ihr offensichtlich wurscht", attackierte Hofreiter die Regierung.

Er griff insbesondere Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel an, der früher Ministerpräsident in Niedersachsen war, wo der Wolfsburger Konzern ansässig ist. Dem SPD-Politiker warf Hofreiter "völliges Versagen" beim Schutz der Verbraucher vor. "Statt nur nett zusammen in Leipzig Fed-Cup-Tennis zu gucken, sollte Herr Gabriel mit VW-Chef Müller endlich mal Tacheles reden - das wäre er den vielen enttäuschten Kunden schuldig."

Nach Informationen des RND soll Gabriel in den vergangenen Wochen mehrfach mündlich und telefonisch den SPD-Teil in der Bundesregierung gebeten haben, sich aus Rücksicht auf die Bedeutung von VW für Niedersachsen und den deutschen Markt "äußerste Zurückhaltung" bei Kritik an dem Autobauer aufzuerlegen. Das Redaktionsnetzwerk berief sich dabei auf Regierungskreise. Volkswagen hat in Deutschland kürzlich damit begonnen, abgasmanipulierte Fahrzeuge mit einer neuen Software so nachzurüsten, dass alle Auflagen erfüllt werden.

(lsa/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort