Fraktionschefin in Niedersachsen Anja Piel kandidiert für Parteivorsitz der Grünen

Hannover · Für den Parteivorsitz der Grünen gibt es eine weitere Kandidatur: Anja Piel aus Niedersachsen kündigte an, dass sie sich um das Amt bewerben will.

 Anja Piel (Archiv).

Anja Piel (Archiv).

Foto: dpa, hcd kno hjb

Das teilte die Politikerin der "Hannoverschen Allgemeine Zeitung" mit. Anja Piel ist die Fraktionsvorsitzende der Grünen im niedersächsischen Landtag. Die Partei wählt Ende Januar in Hannover eine neue Doppelspitze. Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck will dabei Parteichef Cem Özdemir ablösen, der nicht wieder antritt. Eine Kandidatur für den zweiten Chefposten hatte bereits die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock aus Brandenburg angekündigt, die zum Realo-Flügel zählt. Piel wird dem linken Flügel zugerechnet. Die derzeitige Vorsitzende Simone Peter kündigte an, dass sie nicht erneut kandidieren werde.

Die 52-Jährige warnte vor Flügeldebatten: "Eine Nabelschau hilft uns nun wirklich nicht weiter", sagte sie dem Blatt und warb dafür, das soziale Profil ihrer Partei zu schärfen. "Wir Grünen haben bei den Themen Umwelt- und Klimaschutz gute Zustimmungswerte, während Fragen der Gerechtigkeit und auch der Sozialpolitik von den Wählerinnen und Wählern noch nicht genug wahrgenommen werden." Dabei habe ihre Partei sehr gute Konzepte zu den Themen Gesundheitspolitik, Bürgerversicherung oder frühkindlicher Erziehung.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort