Bundespräsident Merkel wünscht sich zweite Amtszeit von Gauck

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) würde sich über eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck freuen. Das sagte sie in einem Interview. Bisher haben sich SPD und Grüne für eine Verlängerung ausgesprochen.

Alle Bundespräsidenten von Deutschland seit 1949 im Überblick
13 Bilder

Die Bundespräsidenten im Überblick

13 Bilder
Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Merkel sagte der "Südwest Presse": "Ich würde mich freuen, wenn sich der Bundespräsident für eine zweite Amtszeit entscheidet. Aber diese Entscheidung trifft allein er selbst."

Gauck (76) hat sich bislang nicht öffentlich festgelegt. Vor Merkel hatten sich bereits die Parteispitzen von SPD und Grünen dafür ausgesprochen, ihn bei der Bundesversammlung am 12. Februar 2017 für weitere fünf Jahre als Staatsoberhaupt wiederzuwählen.

Ihre eigene politische Zukunft ließ Merkel in dem Interview weiterhin offen. Sie habe "den Bürgern versprochen, dass ich diese gesamte Legislaturperiode für sie zur Verfügung stehe", sagte die Kanzlerin.

Alles andere werde "zum geeigneten Zeitpunkt entschieden, der heute noch nicht gekommen ist". Die nächste Bundestagswahl findet turnusmäßig im Herbst 2017 statt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Isch over
Kolumne: Berliner Republik Isch over