Reaktion auf AfD-Erfolge Merkel will AfD "ohne Schaum vorm Mund" begegnen

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel will der AfD mit Argumenten und "ohne Schaum vorm Mund" begegnen. Es gebe aber keine neue Strategie. Zuvor hatte es gehießen, die CDU-Chefin woll stärker auf konservative Wähler zugehen.

Angela Merkel will AfD "ohne Schaum vorm Mund" begegnen
Foto: afp

Es gehe die Aufgabe, "die noch entschiedener gemacht werden muss, aus uns heraus selbst darzustellen, was wir wollen, wohin wir gehen, welche Überzeugungen uns tragen", sagte Merkel in Berlin Sie sei der Überzeugung, "dass wir Europa stärken müssen". Wenn die Europäer im 21. Jahrhundert ihre Ziele durchsetzen wollten, könnten sie dies nicht alleine. Deshalb lohne sich der Einsatz für Europa, sagte Merkel vor Journalisten.

Die "Bild"-Zeitung hatte berichtet, Merkel wolle Wähler von der rechtspopulistischen AfD zurückgewinnen. Die Union müsse daher verstärkt auch auf konservative Wähler rechts von der politischen Mitte zugehen, habe Merkel am Montag bei der Präsidiumssitzung ihrer Partei gesagt, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Teilnehmer der Sitzung.

Aus Teilnehmerkreisen erfuhr die Nachrichtenagentur AFP, die in dem Bericht zitierten Aussagen Merkels seien so nicht gefallen. Die Teilnehmer der Präsidiumssitzung betonten dem Vernehmen nach, dass es nun darum gehe, die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen und schnell Lösungen zu finden. In der CDU-Parteizentrale wurde zudem betont: "Es gibt keinen Kurswechsel."

Der Einsatz für Europa sei "eine Strategie die weiter gilt", sagte Merkel beim Besuch eines französischen Gymnasiums. Sie finde, "dass wir genug gute Argumente haben, uns mit anderen Meinungen - auch denen der AfD auseinanderzusetzen - und zwar ohne jeden Schaum vorm Mund und ohne Pauschalurteile."

Es müsse erklärt werden, was die Vision eines Europa des 21. Jahrhunderts oder einer Nato des 21. Jahrhunderts sei. "Ich glaube, dann können wir Menschen auch überzeugen", fügte Merkel hinzu.

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort