Einladung angenommen Merkel reist offenbar zum CSU-Parteitag

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt nach Angaben aus Unions-Kreisen zum CSU-Parteitag am 15. Dezember. Sie werde nach dem EU-Gipfel nach Nürnberg reisen, sagten die Insider am Montag.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel und der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer.

Foto: dpa, nar lof

Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, Merkel habe eine entsprechende Einladung der CSU angenommen. Der Parteitag soll über die geplante neue Doppelspitze aus Markus Söder als Ministerpräsident und Horst Seehofer als Parteichef entscheiden. Die Zustimmung gilt als Formsache.

Im vergangenen Jahr war die CDU-Chefin und Bundeskanzlerin wegen des Streits um die Flüchtlingspolitik nicht zum CSU-Parteitag gereist - entgegen der Tradition der Schwesterparteien. Vor zwei Jahren war sie auf dem CSU-Parteitag nach ihrer Rede vom CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer gedemütigt worden.

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort