So reagiert die Presse auf die Groko-Einigung "Angela Merkel hat ihre CDU verzwergt"

Berlin · Ist die Einigung auf einen Koalitionsvertrag ein Sieg für die SPD oder für die Union? Ist Martin Schulz der Verlierer der Verhandlungen oder doch die Kanzlerin? Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich die Medien im In- und Ausland in ihren Kommentaren.

Pressestimmen zur Groko-Einigung: "Der Koalitionsvertrag wird Milliardenkosten verursachen"
78 Bilder

"Christdemokraten sind Verlierer dieser Verhandlungen"

78 Bilder
Foto: Karikatur Jacques Tilly

Der Koalitionsvertrag steht, nun muss die SPD-Basis entscheiden. Das ist ein Thema, mit dem sich die Kommentatoren der Tageszeitungen am Tag nach der Einigung beschäftigen. Es geht um das Überleben der Sozialdemokraten und darum, ob es nun richtig ist, dem Vertrag zuzustimmen.

Und wer ist denn nun der Gewinner der Verhandlungen? Die SPD, die zahlreiche wichtige Ministerposten erhalten hat? Oder vielleicht sogar die CSU? Und ist Kanzlerin Angela Merkel nun die Verliererin oder doch die heimliche Gewinnerin der erzielten Einigung? Ein weiteres Thema, das viele Kommentatoren in ihren Meinungsbeiträgen aufgegriffen haben.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort