Baden-Württemberg Schlichtung bei AfD beginnt am Dienstag

Stuttgart · Die zerstrittene AfD im baden-württembergischen Landtag startet ihren angekündigten Schlichtungsversuch am Dienstag. Jeder einzelne Abgeordnete soll dabei angehört werden.

 Mediator Gernot Barth soll den Streit schlichten.

Mediator Gernot Barth soll den Streit schlichten.

Foto: dpa, bwe fpt bwe

Nach Angaben von Abgeordneten spricht Mediator Gernot Barth mit jedem der insgesamt 22 Abgeordneten von AfD und der Alternative für Baden-Württemberg (ABW) unter vier Augen. Vorgesehen seien halbstündige Unterhaltungen. Zunächst war von einem Start der Vermittlung am Montag die Rede gewesen.

Schlichtung bis September

Bis zum September will der Sozialpädagoge Barth die Wiedervereinigung der achtköpfigen Rest-AfD und der 14-köpfigen ABW erreichen. Nach einer Fusion wäre die Fraktion die größte Oppositionsfraktion - noch vor der SPD mit ihren 19 Abgeordneten.

Die ABW unter ihrem Fraktionschef Jörg Meuthen hatte sich Anfang Juli von der AfD abgespalten. Die AfD hatte sich aus Sicht von Meuthen und seinen Getreuen nicht genügend von dem wegen Antisemitismus-Vorwürfen umstrittenen Abgeordneten Wolfgang Gedeon distanziert. Gedeon, dessen Schriften Meuthen "glasklar" als antisemitisch einstuft, hat mittlerweile die AfD-Fraktion verlassen und sitzt als Fraktionsloser im Parlament.

Der Druck von der Basis, sich wieder zu vereinen und inhaltlich voranzukommen, sei sehr groß, ist zu hören. Auch im aufziehenden Bundestagswahlkampf wären zwei Fraktionen mit Mitgliedern derselben Partei in einem Parlament schwierig zu kommunizieren, zumal Meuthen gemeinsam mit Frauke Petry die AfD im Bund führt.

(lai/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort