CDU-Abgeordneter im Boateng-Trikot "Gauland ist mir peinlich"

Potsdam · Der brandenburgische CDU-Abgeordnete Sven Petke hat sich für die Plenardebatte des Potsdamer Landtags ein besonderes Outfit ausgesucht: ein Trikot des Fußball-Nationalspielers Jérôme Boateng. Die deutliche Nachricht galt in erster Linie dem AfD-Politiker Alexander Gauland.

Boateng-Trikot aus Protest: CDU-Abgeordneter Sven Petke
4 Bilder

CDU-Abgeordneter trägt Boateng-Trikot aus Protest

4 Bilder

"Mein Sohn ist Fan von Bayern München und hat mich gefragt, was mein Landtagskollege Gauland gegen Boateng hat", sagte Petke am Mittwoch am Rande der Sitzung. "Mich berührt es peinlich, gemeinsam mit Gauland im Parlament zu sitzen." Das Trikot sei daher ein politisches Statement gegen den AfD-Bundesvize und Fraktionschef.

Gauland hatte im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" gesagt: "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben." Damit löste er einen Sturm der Empörung aus. Der Bayern-Spieler hat eine deutsche Mutter und einen ghanaischen Vater.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort