AfD Nur 4000 Mitglieder unterstützen Luckes Verein Weckruf

Berlin · Der von AfD-Ko-Chef Bernd Lucke gegründete Verein Weckruf wird laut einem Zeitungsbericht bislang nur von einer Minderheit der Parteimitglieder aktiv unterstützt.

Bernd Lucke – Familienvater, Professor, Ex-AfD-Gesicht
15 Bilder

Das ist Bernd Lucke

15 Bilder
Foto: dpa, pse jak

Bislang habe Luckes Verein rund 4000 Mitstreiter, berichtete die "Bild"-Zeitung am Montag unter Berufung auf Parteikreise. Damit habe bislang erst rund jeder sechste der gut 23.000 AfD-Mitglieder seine Unterstützung für Luckes Kurs dokumentiert.

Ein Sprecher der Alternative für Deutschland bestätigte laut "Bild" die Angabe. Der Meinungsforscher Hermann Binkert vom Umfrageinstitut Insa sagte der Zeitung: "Die meisten AfD-Wähler wünschen sich das Gespann Lucke/Petry." "Aus parteistrategischer Sicht wäre es das Beste Lucke und seine Ko-Vorsitzende Frauke Petry würden sich zusammentun."

In dem vergangenen Monat vorgestellten Verein will Lucke seine Anhänger sammeln, um die zerstrittene AfD nach eigenen Angaben "zu retten". Lucke, der dem wirtschaftsliberalen Flügel der AfD angehört, will mit seiner Initiative einen Rechtsruck der AfD verhindern. Seine Rivalin, die Co-Vorsitzende Frauke Petry vom nationalkonservativen Flügel, hatte ihm vorgeworfen, mit seiner Initiative eine "Partei in der Partei" zu schaffen. Lucke und Petry sind die wichtigsten Protagonisten des gegenwärtigen Machtkampfs in der AfD.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort