Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Alternative für Deutschland CDU gegen Aufnahme von enttäuschten AfD-Mitgliedern

Berlin · Die CDU will nach dem Sturz des früheren Vorsitzenden der Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, keine enttäuschten Mitglieder der Partei aufnehmen.

 CDU-Generalsekretär Peter Tauber macht enttäuschten AfD-Mitgliedern keine Hoffnung auf Aufnahme in der CDU.

CDU-Generalsekretär Peter Tauber macht enttäuschten AfD-Mitgliedern keine Hoffnung auf Aufnahme in der CDU.

Foto: dpa, mkx soe

"Nach diesem Parteitag glaubt doch niemand ernsthaft, dass es mit solchen Leuten irgendeine Zusammenarbeit geben kann", sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" laut einer Vorabmitteilung von Samstag. Wer bei der AfD mitmache, der könne kein Christdemokrat sein.

Auf einem AfD-Parteitag vor einer Woche hatte sich Luckes Rivalin Frauke Petry in einer Kampfabstimmung um den Parteivorsitz durchgesetzt. Petry vertritt den nationalkonservativen Flügel der Partei. Lucke, der den eurokritischen und wirtschaftsliberalen Flügel anführte, hat inzwischen seinen Austritt aus der Partei erklärt - wie etwa rund 2000 andere Mitglieder.

Lucke sagte der "Bild"-Zeitung vom Samstag, Deutschland brauche angesichts der andauernden Schuldenkrise Griechenlands eine neue eurokritische Partei. "Wir brauchen eine Partei, die mit Griechenland endlich mal klaren Tisch macht." Die Bundesregierung gebe gegenüber Athen "mal wieder nach wie Kaugummi", kritisierte er. Eine eigene Neugründung mit Mitgliedern seines Vereins Weckruf 2015 schloss Lucke nicht aus.

Auch der frühere AfD-Politiker und EU-Parlamentarier Hans-Olaf Henkel nährte Spekulationen um eine neue Parteigründung. "Im Augenblick sieht es danach aus, dass zwischen einer jetzt scharf nach rechts abbiegenden AfD und einer schon länger nach links abgedrifteten CDU sehr viel Platz für eine neue Partei wäre", sagte der frühere Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) der "Passauer Neuen Presse".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort